Der Vorstand der BAG HEP wird von der Mitgliederversammlung für 3 Jahre gewählt. Er vertritt die BAG HEP nach außen und organisiert die Aufgaben der BAG HEP.

Bildbeschreibung

Birgit Thoma
Vorsitzende

Schulleiterin
Fachschule für Sozialwesen
Bildungs-Akademie
Johannes-Diakonie Mosbach
Schwimmbadweg 2
74924 Neckarbischofsheim
Tel. 07263 60557-10
Fax: 07263 60557-29
Email: Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!
www.johannes-diakonie.de

Es macht mir Spaß, mich auf Bundesebene für die Ausbildung und das Berufsbild „Heilerziehungspflege“ einzusetzen. Mein Ziel ist es, dass Politik und Gesellschaft die Heilerziehungspflege stärker wahrnehmen und wir gemeinsam mit anderen Partnern eine Stärkung und Aufwertung der Heilerziehungspflege in Deutschland erreichen.

 
Bildbeschreibung

Sascha Krause
stellvertretender Vorsitzender

Bildungsgangkoordination/stellvertretende Schulleitung
Ausbildungsstätten der Lobetalarbeit Celle e.V.
Fuhrberger Straße 219
29225 Celle
05141 /401 244 od. 0171 / 1498125
Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!
www.lobetalarbeit.de

HeilerziehungspflegerInnen sind als DIE Fachkräfte für die Teilhabe von Menschen in behindernden  Lebenssituationen ein elementarer Baustein inklusiven Zusammenlebens. Hierfür bedarf es einer vielschichtigen, bundesweit vergleichbaren Ausbildung - die auf die jeweils aktuellen Anforderungen der beruflichen Praxis vorbereitet und in ihrer Entwicklung politische und gesellschaftliche Wertschätzung und Unterstützung erhält. Hierfür engagiere ich mich in der BAG Hep.

 

 
Bildbeschreibung

Bianca Girschik-Benderoth
Beisitzerin

Leitung Akademie / Prokuristin
Leitung Fachbereich Pädagogik / Heilerziehungspflege
Mission Leben
Akademie für Pflege- und Sozialberufe
Mina-Rees-Str. 6, 64295 Darmstadt
Tel.: 06151/ 87012-20
Mobil: 0151 116 816 90
Fax: 06151/ 87012-19
E-Mail: Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!
www.akademie-mission-leben.de

Ich engagiere mich berufspolitisch, weil ich den Beruf „Heilerziehungspflege“ in der Praxis für unerlässlich halte. Die Kompetenzen des HEP sind nicht ersetzbar durch andere Fachkräfte. Um diesen Beruf zu erhalten und das Profil immer wieder an die veränderten/neuen Bedingungen von Praxis anzupassen, dafür bin ich in der BAG HEP!

 
Bildbeschreibung

Maria Andress
Beisitzerin

Schulleiterin
Katholische Jugendfürsorge der Diözese Augsburg e. V.
KJF Fachschule für Heilerziehungspflege und -hilfe
KJF Fachakademie für Heilpädagogik
August-Wessels-Str. 27
86156 Augsburg
Telefon: 0821/5979-220
Fax: 0821/5979-228
E-Mail: Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!
www.kjf-fachschulen.de

Warum ich im Vorstand der BAG HEP mitmische: Es lohnt sich, für die Weiterentwicklung dieses wichtigen und spannenden Berufes einzutreten und damit auch für die Gestaltung einer inklusiven Gesellschaft.

 
Bildbeschreibung

Martin Herrlich
Beisitzer

geschäftsführender Schulleiter
Evangelische Fachschule
für Heilerziehungspflege Schwäbisch Hall
Sudetenweg 92
74523 Schwäbisch Hall
0791-500-281
Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!
www.hepschule-sha.de

 

Heilerziehungspfleger*innen sind DIE Expert*innen für Teilhabe, Bildung und Pflege. Diese drei Felder werden in unserem Beruf multiprofessionell verknüpft. Ich mache mich stark dafür, dass unser Beruf kein Nischenberuf bleibt. Und: Ich setze mich ein für eine neue, aktuelle Berufsbezeichnung!